Mittwoch, 2. September 2015

Lime Key 02.09.

Heute morgen war ich schon sehr früh wach und konnte nicht mehr schlafen. Ich blieb dann trotzdem bis halb neun liegen bevor ich mich aufraffte. Dann schaffte ich es immerhin mit zwei Bananen und einer Tasse Tee  (gibt hier nur ekelhaften Instantkaffee...) in den Hinterhof.
Meine Planung für die nächsten Tage in die Blue Mountains zu gehen zerschlug sich leider. Dem anderen, der Interesse hatte, war es leider zu teuer und allein wären es dann 140 Dollar für mich, das ist mir dann auch zu viel. Da kommt man ja fast auf den Cotopaxi! Daher bleib ich jetzt erstmal noch zwei Nächte hier bevor ich zurück ins Germaican fahre.
Heute bin ich dann mit Peter, einem Österreicher, und zwei Brasilianerinnen losgefahren, Ziel war Strand. Die beiden sind mit einem Mietauto unterwegs, somit war es heute extrem gechillt. Wir wollten zu einem Strand etwa eine halbe Stunde westlich von hier. Dort angekommen wies uns der Torwächter netterweise darauf hin, dass der Strand voll mit rotem Seegras wäre. Der Sturm, der in den letzten Tagen durch die Karibik gezogen ist, hat das überall in Jamaika angeschwemmt.  Wir durften uns selbst ein Bild davon machen, was ich sehr freundlich fand. Er hätte schließlich auch einfach Eintritt kassieren können. Der Strand war schön, aber er war echt überhäuft mit diesem Seegras. So fuhren wir weiter zum nächsten "Strand". Dort kam schon einer angerannt, wir sollten vor seinem Restaurant parken, dahinter sei der Strand. Äh ja, wir sahen ihn nicht. Direkt hinter dem Haus war das Meer. Er meinte, er stellt uns mal ne Holzliege ohne Auflage ins Wasser. Nee, auch nicht unseres. Außerdem wäre parken umsonst, wir müssten dann nur was bei ihm essen. Die Preise in dieser Bretterbude begannen bei etwa 15 Dollar...
Wir überlegten hin und her, was wir machen könnten und entschieden uns dann für Lime Key, eine winzige Insel bei Port Royal. Hieß aber, den ganzen Weg zurück und 20km in die andere Richtung bzw. über einen langen Damm nach Port Royal. Das war wohl die Piratenhochburg hier, jetzt ist es nur noch ein ziemlich heruntergekommenes Fischerdorf. Wir warfen einen kurzen Blick auf das alte Fort, sah aber nicht so toll aus, dass wir Eintritt zahlen wollten. Also kehrten wir um und wurden schon von einem Typen abgefangen. Er rannte vor unsrem Auto her zu seinem Kumpel mit dem Fischerboot. Nachdem die Finanzierung geklärt war und er irgendwo Benzin gefunden hatte, gings auf dem Fischerkutter los zum Lime Key. Waren vielleicht 20 Minuten. Die Insel war echt winzig, ein kleiner Strand und viele Mangroven. Am Strand lagen gerade mal vier Jamaikaner, ansonsten waren wir allein. Leider standen zwar zwei riesige Mülltonnen rum, inklusive Bitte, sie auch zu nutzen, aber das interessiert hier halt einfach mal niemanden. Echt schade.
Wir waren etwa 2,5h hier und lagen faul rum. Es sah stark nach großem Gewitter aus, aber wir hatten Glück und es hielt aus, auch wenn es meist recht wolkig war. Um vier wurden wir wieder abgeholt und fuhren zurück nach Kingston. Ich stieg am Supermarkt aus und kaufte für meinen zweiten Salat ein. Unglaublich, die Müllproduktion hier! Das Gemüse ist in kleinsten Mengen eingeschweißt inkl. Styroporschale. Also beispielsweise einzelne Paprika oder Zwiebeln... An der Kasse wir dann alles von einem extra dafür abgestellten Einpacker in zig kleine Tüten gepackt, schweren Sachen werden einfach in mehrere Tüten gesteckt. Packt man seine Wasserflaschen in den Rucksack,  wird man mit einem bösen Blick bedacht. Egal, ich hatte jedenfalls meine Salatzutaten und ab gings ins Hostel zum Schnibbeln. Es leben die scharfen Messer... Doch der klügere gibt nach und so kapitulierten die Gurken, Tomaten und Paprika schließlich unter dem Gewicht  des "Messers". Damit sinkt auch echt mein Respekt vor den Kokoswasserverkäufern mit ihren Macheten (mein Messer war auch fast so groß). Nur die Avocado hatte echt keine Chance. War wieder sehr lecker, leider ist mein Dressing damit verbraucht.
Jetzt sitzen wir wieder im Hof, es herrscht wieder mal eine deutschsprachige Übermacht. Und es hat mal wieder was von Waldorfschule,  um mich rum wird fleißig gebastelt und gebaut... :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen