Montag, 24. August 2015

Zurück nach Habana 22.08.

Heute schliefen wir mal richtig lange und frühstückten erst um 9! Und tatsächlich ohne Eier. Danach packten wir in aller Ruhe. Wir schlenderten nochmal durch die Stadt und gingen danach auf die Dachterrasse der Hotels Casa Granda. Für drei Cuc pro Nase, meine Passnumer und eine Unterschrift  (äh, wir wollen doch gar nicht einchecken) gabs eine sehr leckere Limonade mit einem grandiosen Ausblick und dazu noch Tanzproben einer Tanzgruppe. Wir saßen hier bis wir los mussten,  holten noch ein paar Sandwiches von pan.com und fuhren dann mit dem Taxi zum Busbahnhof. 5 vor 1 waren wir dort, einchecken ging aber erst um 1... Wir saßen noch ein wenig draußen am Boden rum, die Temperatur im Wartesaal war wieder unterirdisch.
Mit einer halben Stunde Verspätung kam unser Bus um halb 3, was uns sehr recht war. Je länger unterwegs, desto später sind wir in Havana. Der Bus war erstaunlich warm und das Klo funktionierte. Hm Preisfrage: Was ist besser, ein kubanischer Bus mit funktionierendem oder kaputten Klo? Ganz klar, der mit dem kaputten, das stinkt nicht. War zeitweise echt richtig widerlich, ich wage zu behaupten, ein deutsches Busklo stinkt innen weniger als das hier im ganzen Bus. Vielleicht würde bei einer Außentemperatur von 40 Grad auch hin und wieder mal Ausleeren und Putzen helfen, so alle zwei Wochen oder so... Wir vertrieben uns die Zeit ganz gut mit Kwirkle auf dem Tablet, Lesen und Musikhören. Abends gabs einen kurzen Fressstopp, danach wurde ordentlich schockgefrostet. Wir zogen an, was der Rucksack an Jacken, Hosen und Schlafsäcken hergab und lasen noch etwas mit den Stirnlampen (nein, natürlich gibt es kein Licht!). Wir sahen etwa so aus als würden wir gleich zur Besteigung eines 6000ers aufbrechen ;-)
Schlafen konnte ich so gut wie gar nicht, einerseits wegen der Schockfrostung mit Wärmeunterbrechungen, andererseits, weil ich so damit beschäftigt war, bloß nicht durch die Nase zu atmen. Auf die kubanische Verspätung ist auch kein Verlass, wenn man einmal auf sie setzt, kommt man nach nicht mal 14h um 4 Uhr morgens in Havana an. Und das, wenn die Casa erst ab der nächsten Nacht gebucht ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen